Über mich

Rechtsanwalt Sebastian Geidel

Lebenslauf

Studium der Rechtswissenschaft an der Friedrich-Schiller Universität Jena und der Universität Leipzig

Schwerpunkt im Bereich Medien- und Urheberrecht

Referendariat am OLG Dresden Außenstelle LG Leipzig

Station u.a. beim sächsischen Datenschutzbeauftragten und der Staatsanwaltschaft Leipzig

Mitarbeiter in Berliner Unternehmensberatungsgesellschaften mit Schwerpunkt auf forensische Unternehmensberatung und Datenschutz

Seit 2020 selbstständiger Rechtsanwalt in Leipzig

Seit 2024 Dozent an der Internationalen Universität 

Akademische Ausbildung und Zertifikate

Volljurist mit Befähigung zum Richteramt Universität Leipzig

Master of Law Fern Universität Hagen mit der Abschlussarbeit: „Der Schutz patentrechtlicher Ansprüche durch das GeschGehG im zivilprozessualen Parteienstreit“ veröffentlich 2024 im GRIN Verlag.

Fachanwalt für Informationstechnologierecht (IT-Recht)

TÜV zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach DSGVO & BDSG-neu

Zertifiziert von der Fern Universität Hagen im Bereich: „Compliance – Grundlagen, Realisierung, Management

Zertifiziert von der Fern Universität Hagen im Bereich: „IT-Sicherheit – Konzepte, Standards, Verfahren und Anwendung

Zertifikat in Grundlagen Onlinemarketing

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Seit Juni 2022 unterstütze ich ehrenamtlich den Tierschutzverein Ein Herz für Streuner e.V.

EIN HERZ FÜR STREUNER e.V. ist eine Tierschutzorganisation aus München und wurde im Jahr 2013 gegründet. Die Vision von EIN HERZ FÜR STREUNER e.V. ist ein tierleidfreies Rumänien.

 „Wir schaffen lebenswürdige Bedingungen für Hunde und Katzen und machen uns stark für ihre Bedürfnisse.“

Zudem bin ich ehrenamtlich in Vereinen in Berlin und Leipzig tätig unter anderem als Mitglied des Vorstandes und Herausgeber der Vereinszeitung.

Veröffentlichungen

Anwaltskanzlei im Home-Office – Von der Couch zum Top-Anwalt, 2024

Mitautor des Jugendrechtsberaters von Sigrun Hasseln-Grindel für das Kapitel: „Berufsausbildung, Arbeitswelt, Ferienjobs und Existenzgründung.“

Der Schutz patentrechtlicher Ansprüche durch das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im zivilprozessualen Parteienstreit, München, GRIN Verlag, 2024.

Patengericht in Urheberrechtssachen, München, GRIN Verlag, 2024.

Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung nach § 19a UrhG, München, GRIN Verlag, 2016.

Lizensierungspflicht für Live-Streamingangebote unter Berücksichtigung der grundrechtlichen und europarechtlichen Medienfreiheit am Beispiel „PietSmietTV“, München, GRIN Verlag, 2017.

Zudem veröffentliche ich in meinem Blog und auf Anwalt.de regelmäßige Rechtstipps.

Mitgliedschaften

Deutschen Anwaltsverein

 Leipziger Anwalt­verein e.V.
 

Arbeits­ge­mein­schaft IT-Recht im Deutschen Anwalt­verein

Experteninterviews und Presseerwähnungen

Ab und an kommt es vor, dass ich meine rechtliche Expertise auch in die Öffentlichkeit trage. So etwa hier:

Businesstalk am Kudamm, Experteninterview, Relevanz der DSGVO für kleine und mittelständische Unternehmen.

Leipziger Volkszeitung, 26.01.2021,Können LVB-Kunden ihre Dauerkarten-Abos wegen Corona unterbrechen?

Kurt, Studienmagazin für Dortmund, Ausgabe 1-2023, Catch me if you can, Ein Ghostwriter im Interview.

Grin Verlag, 09.02.2024, Nachgefragt: Wie Unternehmen Geschäftsgeheimnisse rechtlich schützen.